Anderssein - Vielfalt, Vorurteile, Inklusion
Impulse für den Unterricht und die Arbeit mit Jugendlichen ab 12 Jahren
Die nachfolgenden Unterrichtsimpulse sind im Rahmen von Begegnungsworkshops der Aktion Mensch an Schulen und im außerschulischen Bereich entstanden. Sie dienen Lehrkräften sowie Pädagoginnen und Pädagogen zur Vor- und Nachbereitung der Workshops, sind aber auch eigenständig nutzbar – als abwechslungsreiche Alternative zu regulären Unterrichtsmaterialien. Mit den Impulsen soll für das Themenfeld Inklusion sensibilisiert werden. Sie dienen als Anregung, um eigene Vorurteile und Berührungsängste zu reflektieren sowie Vielfalt als Mehrwert zu verstehen. Inklusion, Anderssein, Vielfalt und Vorurteile sind die zentralen Themen der erarbeiteten Impulse.
Einsatz der Unterrichtsimpulse
Die Zielgruppe
Die Impulse sind für die Klassenstufen 6 bis 12 aufbereitet beziehungsweise für Jugendliche ab zwölf Jahren im außerschulischen Kontext geeignet. Die sechs einzelnen Unterrichtsmodule pro Themenbereich können je nach Zeit und individuellem Lehrplan einzeln oder auch als Unterrichtseinheit à 45 oder 90 Minuten durchgeführt werden.
Die Lehrplaneinbindung
Mit diesen Unterrichtsimpulsen lassen sich Lernfelder, Themen und Inhalte lebendig vermitteln, die in den Rahmenlehrplänen der Fächer Ethik, Religion oder Gemeinschaftskunde verankert sind. Darüber hinaus gibt es Anknüpfungspunkte zu den Fächern Deutsch, Politik oder Philosophie – auch fächerübergreifender Unterricht sowie Projektarbeit sind möglich.
Der Aufbau
Diese Materialien setzen sich zusammen aus: methodisch-didaktischem Leitfaden mit zwei modularen Unterrichtsimpulsen, Schülermaterialien in Form von zwei Arbeitsblättern sowie verschiedenen Medienformaten. Die Unterrichtsimpulse U1 (Inklusion) und U2 (Vorurteile) sind unabhängig voneinander nutzbar. Ihnen sind Hinweise vorangestellt: Schulfächer, Lernziel, Lehrplanbezug, Kompetenzerwerb, Zeitangabe, Material sowie Empfehlungen für Klassenstufen und Vertretungsstunden.
Die Methoden
Die Aufgabenstellungen der Einzelmodule sind Dialog- und Diskursmethoden, die einerseits geleitet-offen, andererseits in Teams oder in Partnerarbeit stattfinden können. Sie fördern die selbstständige, kritische Auseinandersetzung mit dem Thema und mit reflexiven Bezügen zur eigenen Person. Die meisten Impulse basieren auf den Methoden Voting, Bild-/ Videointerpretation, Mindmap, Einzel-/Partnerarbeit.
Unterrichtsimpuls U1: Wenn Anderssein normal ist
Klassenstufen
6-10 (Module 1, 3, 6)
11 - 12 (alle Module)
Schulfächer
Ethik, Religion, Sozial-/Gemeinschaftskunde/Gesellschaftslehre, Politik, Deutsch
Lernziel
Die Schüler erfahren, was Inklusion ist. Sie befassen sich mit Anderssein in Bezug auf Schönheit oder Behinderungen. Sie lernen unterschiedliche Seiten von Vielfalt kennen und reflektieren ihren Umgang mit Anderssein.Kompetenzerwerb
Fachkompetenz, Urteilskompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz
Zeit
6 Module á 10 - 35 Minuten, auch für Unterricht á 45 oder 90 Minuten geeignet
Arbeitsmittel
Computer / Tablet, Internetzugang oder Downloaddatei, Beamer oder Bildschirm, Notizzettel und Stifte, Flipchart, Arbeitsblatt A1
Unterrichtsimpuls U2: Schubladen erkennen und schließen
Klassenstufen
6-10 (Module 1, 3, 5)
11 - 12 (alle Module)
Schulfächer
Ethik, Religion, Philosophie, Sozial-/Gemeinschaftskunde/Gesellschaftslehre, Politik, Deutsch
Lernziel
Die Schüler lernen, Vorurteile zu benennen und kritisch zu reflektieren. Sie erfahren, welche Vor- und Nachteile "Schubladendenken" hat und erschließen sich selbst Möglichkeiten, Vorurteile abzubauen.Kompetenzerwerb
Fachkompetenz, Urteilskompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz
Zeit
6 Module á 5 - 30 Minuten, auch für Unterricht á 45 oder 90 Minuten geeignet
Arbeitsmittel
Computer / Tablet, Internetzugang oder Downloaddatei, Beamer oder Bildschirm, Notizzettel und Stifte, Arbeitsblatt A2
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