Das wir gewinnt

Rechtlich fehlt noch einiges

Warenkorb (0)
Im Jahr 2009 hat die Bundesrepublik Deutschland die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) ratifiziert. Und sich damit verpflichtet, die Menschenrechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen. Doch der Stand der Umsetzung lässt teilweise noch zu wünschen übrig.

Horst Frehe, ehemaliger Richter am Sozialgericht Bremen, und Nancy Poser, Richterin am Amtsgericht Trier, haben als Mitglieder des Forums behinderter Juristinnen und Juristen den Umsetzungsstand der UN-BRK in Deutschland kommentiert und Forderungen zu ihrer Umsetzung aufgestellt.

Wir zeigen Ihnen die Kommentare zu vier der wichtigsten Artikel.

Hier können Sie die vollständige Fassung lesen.

Zugänglichkeit

Wo muss bei der Umsetzung der Verpflichtung zur Barrierefreiheit noch nachgebessert werden?

Unabhängige Lebensführung

Welche entscheidenden Regelungen müssen noch eingelöst werden?

Bildung

Wie können die richtigen Voraussetzungen für ein inklusives Bildungssystem geschaffen werden?

Arbeit und Beschäftigung

Woran mangelt es bei der Umsetzung der Richtlinien für einen inklusiven Arbeitsmarkt?