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Was mache ich, bis meine Website barrierefrei ist?

Durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz sind Unternehmen dazu verpflichtet, den „elektronischen Geschäftsverkehr“ ab Mitte 2025 barrierefrei zu gestalten. Eine Umsetzung auf einen Schlag ist oft nicht möglich, jedoch sollte die barrierefreie Umgestaltung schnellstmöglich erfolgen. 

Was mache ich in der Zwischenzeit, bis meine Website barrierefrei umgebaut ist?

Am wichtigsten ist es nicht in Panik zu verfallen: Die Übergangsfristen und die Zeiträume, in denen Barrierefreiheit implementiert werden muss, sind großzügig genug, wenn Sie entschlossen handeln. Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick über den Zustand der Barrierefreiheit Ihrer Website und gehen Sie Schritt für Schritt vor.

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die Barrierefreiheit Ihrer Seite testen.

Pläne kommunizieren

Kommunizieren Sie den Nutzer*innen Ihrer Website klar, wo Barrieren vorhanden sind und wie diese gegebenenfalls umgangen werden können. Platzieren Sie diese Informationen prominent, damit sich Menschen mit Behinderungen direkt informieren können. Wenn Sie bereits einen Plan für Verbesserungen haben, dann beschreiben Sie ihn möglichst konkret, mit konkretem Datum der Umsetzung.

Alternativen bereitstellen

Bis Ihre Inhalte barrierefrei sind, können Sie Alternativen bereitstellen:

  • Eine Word-Datei ist barrierefreier als eine nicht-barrierefreies PDF.
  • Verweisen Sie auf eine einfachere Webseite, die die Eigenschaften Ihrer Produkte zusammenfasst.
  • Ermöglichen Sie Bestellungen und Kundenservice per E-Mail.

Alternativen sind keine Dauerlösung. Beschreiben Sie klar, wie lange diese Alternativen bestehen müssen und versuchen Sie die Alternativen so schnell wie möglich zugunsten eines barrierefreien Angebotes zu ersetzen. Das Ziel ist, dass Sie alle Ihre Kunden mit den gleichen Informationen auf der gleichen Website erreichen.

Sie möchten Ihre Website barrierefrei gestalten?

Barrierefreiheit ist so vielfältig, wie Menschen mit Behinderungen es sind. Jede Website hat spezielle Anforderungen und Herausforderungen. Wir haben Ihnen hilfreiche Tipps und Anleitungen zusammengestellt, wie Sie Ihre Website oder Ihren Webshop barrierefrei gestalten können.

Was muss bis wann barrierefrei sein? 

Ab Mitte 2025 gilt für Websites und Apps eine gesetzliche Pflicht zur Barrierefreiheit. Diese regelt das Barrierefreiheits-stärkungsgesetz (BFSG). Das BFSG setzt damit die EU-Richtlinie des European Accessibility Act (EAA) um.

Informationen zu den Pflichten und Pflichten gibt es hier.


1-Klick-Lösungen (Overlays) für Barrierefreiheit
Informieren Sie sich über die 1-Klick-Lösungen, die momentan von vielen Anbietern beworben werden und erfahren Sie, weshalb diese Lösungen nicht ausreichen, um Ihre Website barrierefrei zu machen.
Barrierefreie Texte
Viele wichtige Informationen werden im Internet durch geschriebenen Text vermittelt. Lernen Sie, worauf es beim Schreiben von Texten ankommt, um Ihre Inhalte einfacher zugänglich zu machen.
Audio und Video barrierefrei
Bei audiovisuellen Medien gibt es einiges zu beachten: Wie erfahren Menschen, die Videos nicht sehen können, was zu sehen ist? Und wie können gehörlose Menschen Sprache und Geräuschen folgen?
Barrierefreies Content-Management-System (CMS)
Barrierefreiheit beginnt mit der Erstellung der Inhalte. Ihre Inhalte müssen über alle Informationen verfügen, damit beispielsweise Screenreader gut damit umgehen können. Ein gutes Content Management System (CMS) hilft  dabei.
Barrierefreie Bilder
Ein Bild sagt manchmal mehr, als tausend Worte – Doch wie erreichen Ihre Bilder Menschen, die sie nicht sehen können? Machen Sie sich vertraut mit Bildbeschreibungen und wie Sie diese am besten nutzen können.

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