Das wir gewinnt

Die Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn

Die Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn ist eine Schule für alle. Hier lernen Kinder mit ganz unterschiedlichen Begabungen, kulturellen Hintergründen und Sprachkenntnissen, persönlichen Eigenheiten und Behinderungen gemeinsam. Ein gelungenes Beispiel für Inklusion in der Schule. 

Wie wird eine Schule inklusiv?

Schulkonzept

Im Interview erläutert die Schulleiterin der Marie-Kahle-Gesamtschule, Sabine Kreutzer, das Schulkonzept ihrer inklusiven Schule.

Elternarbeit

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Baustein im Schulleben der Marie-Kahle-Gesamtschule. Wie kann sie gelingen und welche Aspekte sind zentral?

Eine Frau mit braunen Haaren und Brille steht vor einer Bildergalerie im Flur einer Schule.
Schulleiterin Sabine Kreutzer

Experten-Tipp

Eine inklusive Schule werden, wie geht das?

Für Schulleiterin Sabine Kreutzer ist klar, worauf es bei einer inklusiven Schule ankommt: Man braucht eine positive Haltung.
Ihre Tipps:

Schauen Sie, welche Dinge Sie im Sinne von Inklusion an Ihrer Schule bereits gut machen. Ein Helfer kann dabei der Index für Inklusion mit seinen diversen Leitfragen sein.

Setzen Sie Ihre eigenen, individuellen Prioritäten bei der Umsetzung von Inklusion. "Es bringt nichts immer nur darüber zu sprechen, was nicht geht oder was man nicht kann", sagt Sabine Kreutzer.

Schauen Sie sich etwas bei der Unvoreingenommenheit der Kinder ab. "Die Kinder können Inklusion instinktiv", sagt Sabine Kreutzer. "Es ist mein Problem gewesen zu sehen, dass das funktionieren kann."

Kontakt

Marie-Kahle-Gesamtschule der Stadt Bonn
Graurheindorfer Straße 80
53111 Bonn
Telefon: 0228 777607
E-Mail: infos@marie-kahle-gesamtschule.de

 

Das sagen Schüler*innen der Marie-Kahle-Gesamtschule


Ein Mädchen in einem gestreiften Pullover lehnt an der Wand im Flur einer Schule und lächelt in die Kamera.

Wir lernen, uns in andere hineinzuversetzen. Zu verstehen, wovor andere Angst haben oder was sie verletzt.

Hannah, 11 Jahre
Ein blonder Junge in einem grünen Poloshirt steht im Flur eines Schulgebäudes und lächelt in die Kamera.

Ich hatte schon in der Grundschule einen Mitschüler mit Schulbegleitung. Das kam mir nie komisch vor. Hier an der Marie-Kahle ist das auch so.

Lark, 14 Jahre
Ein rothaariger Junge in schwarzem Kapuzenpullover lehnt an einer Wand im Flur einer Schule.

Mein Freund hat Autismus - das ändert nichts für mich. Wenn er mal Hilfe braucht, bin ich da, genau wie bei allen anderen Freunden auch.

Maurin, 11 Jahre

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Frau steht in einem Klassenzimmer an einem Tisch mit mehreren Schüler*innen und bespricht mit einem Kind eine Aufgabe.

Schulbegleitung

Wie lässt sich das Konzept der pauschalierten Schulbegleitung umsetzen? Welche Auswirkungen hat es auf den Schulalltag und was sagen Praktiker dazu?
Lehrerin und drei Kinder an einem Tisch in einem Klassenzimmer. Im Hintergrund sieht man eine Tafel.

Inklusion umgekehrt

An der Martinschule in Greifswald funktioniert Inklusion andersherum: Die Ex-Förderschule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung steht auch Schülern ohne Behinderung offen. Ein erfolgreiches Modell.

inklusion.de-Newsletter abonnieren

Bleiben Sie mit unserem kostenlosen Newsletter immer auf dem Laufenden – mit regelmäßigen Informationen, Tipps und Anregungen rund um das Thema Inklusion und Barrierefreiheit. Jetzt anmelden!