Barrierefreie Website: Kosten
Was kostet eine barrierefreie Website?
Was eine barrierefreie Website kostet, hängt von ihrer Vielschichtigkeit und von ihrem Umfang ab. Eine einfache Webseite ohne Unterseiten ist schneller und günstiger barrierefrei zu machen, als ein Online-Shop.
Eine erste, grobe Analyse Ihrer Website kostet oft nur einen Personentag. Diese Kosten belaufen sich in etwa zwischen 600 Euro und 1.200 Euro. Die Analyse lohnt sich in der Regel für Websites und Onlineshops jeder Größenordnung.
In diesem ersten Schritt erhalten Sie einen guten Überblick, mit dem Sie Ihr weiteres Vorgehen planen können. Konkrete Änderungsvorschläge sind darin noch nicht enthalten.
Mehr Budget brauchen Sie für einen kompletten Test mit Report. Dabei analysieren Spezialist*innen jeden einzelnen Seitentyp. Je komplexer Ihre Website ist, desto komplexer der Test. Die Analyse einer einfachen Website kostet ungefähr zwischen 2.500 Euro und 5.000 Euro. Bei komplexeren Projekten, wie etwa einem Online-Shop, sollten Sie mit Kosten von 5.000 bis 10.000 Euro rechnen.
Tipp: Förderung für barrierefreie Websites
Das Förderprogramm "Digitale Teilhabe für alle" der Aktion Mensch fördert gemeinnützige Organisationen bei der Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit. Dazu gehört auch die Umsetzung einer barrierefreien Website.
Wie kann ich die Kosten für eine barrierefreie Website minimieren?
Denken Sie Barrierefreiheit von Anfang mit.
Eine Funktion, wie ein Kontaktformular oder einen Warenkorb, barrierefrei zu designen und zu implementieren ist grundsätzlich nicht aufwändiger, als dieselbe Funktion mit Barrieren zu entwickeln.
Holen Sie alle an Bord.
Erklären Sie allen am Projekt Beteiligten, warum Ihnen eine barrierefreie Internetseite wichtig ist. Stellen Sie sicher, dass das entsprechende Wissen bei Programmierer*innen, Redakteur*innen, Projektleiter*innen vorhanden ist
Website barrierefrei machen: Reparieren oder neu aufsetzen?
Finden Sie zuerst heraus, wie barrierefrei Ihre Internetseite ist. Das können Sie beispielsweise mit unserer Checkliste "Wie barrierefrei ist meine Website?" machen. So verschaffen Sie sich einen Überblick und können besser entscheiden, ob Sie Beratung und Unterstützung von Spezialist*innen brauchen.
Dienstleisterkosten: Woran erkenne ich gute Spezialist*innen und Dienstleistende für digitale Barrierefreiheit?
Wenn Sie oder Ihre Web-Agentur zu wenig Erfahrung mit digitaler Barrierefreiheit haben, ziehen Sie am besten externe Spezialist*innen hinzu. Diese Dienstleistenden unterstützen Sie beim Auffinden, Priorisieren und Beseitigen von Barrieren.
Merkmale von guten Dienstleistenden für barrierefreie Internetseiten sind:
- Langjährige Erfahrung: Theoretisches Wissen allein reicht nicht, um die vielfältigen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen abzubilden.
- Zertifikate: Die IAAP (International Association of Accessibility Professionals) bietet Zertifizierungen an. Die Titel „Zertifizierte Fachkraft für Kernkompetenzen der Barrierefreiheit“ (Certified Professional in Accessibility Core Competencies (CPACC)) und „Spezialist für Web-Barrierefreiheit” (Web Accessibility Specialist (WAS)) sind gute Hinweise auf vorhandenes Fachwissen. Das WAS-Zertifikat setzt drei Jahre Berufserfahrung voraus.
- Klare Kommunikation: Sie sollten sich nie mit der Überarbeitung Ihrer Website alleingelassen fühlen. Nur eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit führt zum Erfolg und zur nachhaltigen Barrierefreiheit Ihres Webangebots.
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