Webshows
Webvideos sind bei Jugendlichen beliebt. Die Auseinandersetzung mit inklusiven Themen über das Medium Film ist besonders lohnend, weil bewegte Bilder emotionalisieren, abstrakte Sachverhalte verständlich dargestellt und Identifikationsmuster angeboten werden können. All das bieten die zehn online verfügbaren Webshows der Aktion Mensch für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren.
In den einzelnen Webshows werden soziale und inklusive Themen in unterhaltsamen Beiträgen, Interviews und Umfragen aufgegriffen. Sie eignen sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für die außerschulische pädagogische Arbeit. Das junge und inklusive Moderatorenduo Kübra und Christian präsentiert die Shows. Authentisch, lustig und zu jedem Spaß bereit führen die beiden durch die Sendungen.
Die Themen der elf Webshows sind nah dran an den Lebenswelten Heranwachsender und spielen dort eine wichtige Rolle. Sie bieten Anknüpfungspunkte zu inklusiven Fragestellungen und tolle Gesprächsanlässe, um weitere sozial-gesellschaftliche Themen zu diskutieren .
Barrierefrei verfügbar
Die elf Videoclips stehen als Versionen mit und ohne Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) zum Download bereit. Die Versionen in DGS enthalten zudem Untertitel.
Alle Infos auf einen Blick
An wen richten sich die Webshows?
Jugendliche von 10 - 16 Jahren (Klassenstufen 5-10) aller Schulformen sowie außerschulische Arbeit und offener Ganztag. Leicht verständlich und barrierefrei durch Einblendungen in Gebärdensprache (DGS) für gehörlose Menschen.
An wen richtet sich das Begleitmaterial?
Lehrer*innen, Pädagog*innen in der Nachmittagsbetreuung und Betreuer*innen in der außerschulischen Praxis.
Bezüge zum Lehrplan
Deutsch: Freundschaftsgeschichten, Personenbeschreibungen, Argumentation und Diskussion, verbale und nonverbale Kommunikation, Interviews führen, Reflexion über Sprache
Religion/Ethik/Sozialkunde: gesellschaftliche Vielfalt, Erwachsenwerden, Mitleid versus Respekt, Umgang mit Menschen mit Behinderung, Zivilcourage, Selbst- und Fremdeinschätzung
Geschichte/Politik: Schönheits- und Körperideale im Wandel der Zeit, Mitbestimmung, Rechte und Pflichten
Sport: Bewegungserfahrungen unter veränderten Bedingungen, kooperative Spiele, Paralympics / Special Olympics
Kunst: Comics erstellen, Farb- und Bildwelten, Körperproportionen und -modifikationen (schminken etc.), Porträts zum Thema „schön/hässlich, attraktiv/unattraktiv", Perspektivwechsel durch Ortswechsel
Weitere Einsatzmöglichkeiten
Pädagog*innen und Betreuer*innen können einzelne Beiträge als Gesprächsanlässe und als motivierenden Einstieg ins jeweilige Themenfeld nutzen. Sie können aber auch einen Teil der Sendung einsetzen, um in Gruppenarbeit über bestimmte Themen oder Aspekte zu diskutieren und Gruppen zu sensibilisieren.
Eine ganze Sendung kann man zeigen, um in spielerischem Rahmen in eine Projekt- oder Gruppenarbeit einzusteigen oder Vertretungsstunden vorzubereiten – ohne großen Zeit- und Arbeitsaufwand.
In der Medienerziehung ist es interessant, Machart und Haltung der Webshows zu besprechen. Ebenso kann man die einzelnen kurzen Formate wie Umfragen, Interviews und Kurzbeiträge behandeln und analysieren.
Die Videoclips können dabei nicht nur rezeptiv, sondern auch aktiv und handlungsorientiert eingesetzt werden. So können zum Beispiel Videoumfragen, kurze Interviews oder auch Porträts selbst gedreht werden – mit Tablets oder ganz einfach mit dem eigenen Handy oder Smartphone. So wird nebenbei auch die Medienkompetenz der Jugendlichen gefördert.
Durch die Aufbereitung der Webshows wird die Vorbereitung von Unterricht oder Gruppenarbeit erleichtert, da sie flexibel in die Stunden integriert werden können. Sie lassen sich auch gut in fächerübergreifenden Projekten einsetzen, da die Materialien jederzeit online verfügbar sind.
Begleitmaterial für die pädagogische Arbeit
Prima und bestens geeignet, um sowohl im Unterricht, als auch in der Elternarbeit und in der schulinternen Lehrerfortbildung eingesetzt zu werden.