Das wir gewinnt

E-Learning-Leitfaden Barrierefreiheit - für Trainer*innen und Kursleitende

Mehrere Menschen sitzen zusammen vor ihren Laptops in einer Seminarsituation
Mit diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, was barrierefreies E-Learning bedeutet und wie Sie alle Menschen beim digitalen Lernen erreichen können, indem Sie Ihre Schulung oder Kurs von Anfang an barrierefrei umsetzen.
Die wichtigste Voraussetzung für gemeinsames, digitales Lernen ist, seinen Kurs von Anfang an barrierefrei zu planen und dabei die Bedarfe aller Teilnehmenden zu berücksichtigen. Dazu gehört auch, eine Online-Schulung wirksam zu konzipieren und den Inhalt strukturiert aufzubereiten. Hilfreich kann da beispielsweise die Nutzung von Methoden wie Training Session Outline (TSO, zu Deutsch: Trainingsablaufplan) sein.

Als Trainer*in, Referent*in und Kursleitende werden Sie mit Hilfe unseres Leitfadens Schritt für Schritt in die Lage versetzt, Ihre Online-Schulung von Anfang an barrierefrei zu planen und durchzuführen. Der Leitfaden entstand in Zusammenarbeit mit Birne7 und decentrale und beinhaltet viele Erfahrungswerte der Aktion Mensch mit dem Angebot barrierefreier Online-Schulungen. 

Inhalte des Leitfadens

Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Punkte des Leitfadens aufgeführt. Unter dem jeweiligen Link kommen Sie zur thematischen Ausführung des Themas im Leitfaden selber, den Sie auch komplett als barrierefreies PDF herunterladen können. Außerdem bieten wie Ihnen eine Checkliste zum Thema E-Learning an, anhand derer Sie die wichtigsten Punkte zur Barrierefreiheit Ihres E-Learning Kurses überprüfen können.

Kapitel 1: Was ist digitales Lernen?

Einführung: die Welt des digitalen Lernens und Erklärung der wichtigsten Begriffe wie „E-Learning“, „asynchrones Lernen“ und „Online-Schulung“.   

Kapitel 2: Planung barrierefreier Online-Schulung

Planung einer barrierefreien Online-Schulung: wie richte ich den Inhalt auf die Zielgruppe aus? Wie gestalte ich Zeiten und Organisation barrierefrei? Welche Technik eignet sich für barrierefreie Schulungen im Digitalen? Und wie koordiniere ich den Einsatz von Dolmetscher*innen?

Kapitel 3: Durchführung Online-Schulung

Durchführung meiner Online-Schulung: Worauf muss ich bei der Moderation achten? Wer bildet eigentlich das Kurs-Team und welche Rollen sollten noch vergeben werden?  

Kapitel 4: Veranstaltungsdokumentation nach Online-Schulung

Veranstaltungsdokumentation: damit können Sie das Lernerlebnis für die Teilnehmenden nach der Online-Schulung noch vervollständigen.
Titelbild des Leitfadens für barrierefreie E-Learningkurse für Trainer*innen und Kursleitende

Checkliste

Checkliste für die Planung, Durchführung und Nachbereitung einer barrierefreien Online-Schulung. 

Das könnte Sie auch interessieren

Das Zwei-Sinne-Prinzip

Damit Informationen barrierefrei sind, sollten zwei der drei Sinne "Hören, Sehen und Tasten" angesprochen werden. Unser Video erklärt es.

Selbstlern-Kurs: Barrierefreie Dokumente

Lernen Sie, wie ein Textdokument, eine Präsentation oder eine Kalkulationstabelle barrierefrei wird. In unserem kostenfreien Selbstlern-Kurs "Barrierefreie Dokumente". 

Selbstlern-Kurs: Einfache Sprache

Welche Vorteile bietet Einfache Sprache? Was sind die Regeln? Und wie unterscheidet sie sich von der Leichten Sprache? Finden Sie die Antworten in unserem Selbstlern-Kur.