FRED stärkt Inklusion in Gütersloh
Wie gelingt der Übergang von der Kita in die Grundschule für Kinder mit und ohne Förderbedarf am besten? Das Projekt „FRED“ der Lebenshilfe Gütersloh zeigt, wie wertvoll die Zusammenarbeit ganz verschiedener Fachleute und Bildungseinrichtungen dabei sein kann.
Ein ganz normaler Vormittag in der Kita Teismannsweg in Gütersloh. Mehr als 50 Kinder toben im Außengelände herum oder spielen, basteln und lernen drinnen zwischen Puppenzimmer, Kreativraum und Bauecke. Die meisten haben einen Migrationshintergrund. Viele kommen aus armen Elternhäusern. Auch einige Kinder mit Behinderung spielen mit.
Für sechs Jungen und Mädchen ist heute ein besonderer Tag. Ortrud kommt! Und mit ihr die grüne Handpuppe Fred, der Frosch. Ortrud Fechtel ist Mitarbeiterin der Lebenshilfe Gütersloh und hat wieder eine tolle Spielidee dabei. „Kennst Du ein Körperteil?“ fragt sie die Kinder nach dem Begrüßungslied. Hände schnellen hoch. Ein Bein! Ein Kopf! Ein Kleid! „Und was ist unter dem Kleid, Sarah?“ Sarah mag erst mal nichts mehr sagen. Macht nichts. Aus vielen bunten Körperteil-Magneten entsteht an der Tafel allmählich das Bild eines Menschen. Alle Kinder machen begeistert mit, kramen in der Kiste mit den bunten Magneten, kleben ein Teil an die Wand und bestimmen, wer als nächstes dran sein darf. Auch Sarah ist mit Eifer dabei und vergisst, dass sie ja eigentlich nichts mehr sagen mochte.
Buchtipp
Das barrierefreie Kinderbuch "Die Bunte Bande - Das gestohlene Fahrrad" versammelt drei verschiedene Lesearten in einem einzigen Buch: Alltagssprache, Leichte Sprache und Brailleschrift. Zudem ist das Buch besonders gestaltet: Schriftgröße, Farbgebung und Illustrationen sind den unterschiedlichen Lese- und Kommunikationsmöglichkeiten von Kindern mit Lernschwierigkeiten, Sehbehinderung oder mit geringen Deutschkenntnissen angepasst.