Finanzierungsmöglichkeiten für inklusive Sportangebote
Aktion Mensch
Die Aktion Mensch bietet verschiedene Förderprogramme für inklusiven Sport.
Region: Bundesweit
Zuschüsse: Maximal 350.000 Euro
Konditionen: Bis zu 90 Prozent
Laufzeit: Bis zu 5 Jahre
Fristen: Keine Fristen
Voraussetzungen: Inklusive Projekte
Link: Förderprogramm Begegnung, Kultur und Sport
Auswahl von Stiftungen, die inklusive Sport- und Bewegungsangebote fördern:
Eine allgemeine Übersicht der Stiftungen in Deutschland (mit Suchfunktion), die Sport und Bewegung fördern, findet man beim Bundesverband Deutscher Stiftungen.Alexander-Otto-Sportstiftung
Durch den Werner-Otto-Preis der Alexander-Otto-Sportstiftung, wird jährlich ein inklusives Sportprojekt prämiert und mit einem Preisgeld von 30.000 € gefördert. Zudem werden auch weitere Projekte ausgezeichnet und unterstützt.
Region: Hamburg
Fristen: Bis zum 31.10.2022
Sonstiges: Digitalisierungsfonds
www.alexander-otto-sportstiftung.de
Dietmar Hopp Stiftung
Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützt Projekte und Initiativen, die Jugendlichen vorrangig in den Sportarten Fußball, Handball, Eishockey und Golf zugutekommen. Sie verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen auch außerhalb des Sportplatzes eine Orientierung zu geben und sie fit für das Leben zu machen.
Region/Bundesland: Metropolregion Rhein-Neckar
Zuschüsse: Keine Obergrenze
Laufzeit: Keine Grenze
Fristen: Keine Fristen
Sonstiges: Demenz
www.dietmar-hopp-stiftung.de
Franz-Beckenbauer-Stiftung
Die Franz-Beckenbauer-Stiftung hat das Ziel, bedürftige Menschen finanziell und beratend zu unterstützen. Dabei unterstützt sie beispielsweise auch Einzelpersonen bei der Beschaffung von sporttherapeutischen Maßnahmen oder Sportrollstühlen.
Region/Bundesland: Bundesweit
Fristen: Dauerhaft
www.franz-beckenbauer-stiftung.de
Heidehof-Stiftung
Neben der Trägerschaft eigener Einrichtungen, engagiert sich die Stiftung für Menschen mit Behinderung durch die Förderung verschiedenster Fremdprojekte. Es gibt keine Festbeträge, die Höhe der Förderung hängt individuell vom Projekt und den zur Verfügung stehenden Mitteln ab.
Region/Bundesland: Bundesweit
Zuschüsse: Keine Obergrenze
Konditionen: Bis zu 100 Prozent
Laufzeit: Bis zu 3 Jahre
Fristen: Keine Fristen, Anträge müssen aber mindestens zwei Monate vor Projektbeginn eingereicht werden
www.heidehof-stiftung.de/foerderbereiche
Heinz-Kettler-Stiftung
Die Heinz-Kettler-Stiftung ist aktiv als gemeinnützige Stiftung im Bereich der Förderung des Behindertensports tätig. Bei den geförderten Projekten soll der Inklusionsgedanke zwischen dem Freizeit- und dem Behindertensport in die Praxis umgesetzt werden.
Kämpgen Stiftung
Die Kämpgen Stiftung fördert sowohl Maßnahmen der aktiven Freizeitgestaltung, als auch solche, die die Schaffung von Akzeptanz und Begeisterung für den Behindertensport fördern. Dazu gehören beispielsweise Turniere/Wettkämpfe im Breiten- oder Leistungssport, Sportmaterialien für Vereine, sowie Fahrzeuge für Sportvereine.
Region/Bundesland: Köln
Zuschüsse: Über 5000 Euro
Konditionen: Bis zu 100 Prozent
Laufzeit: Keine Grenze
Fristen: Acht Wochen vor Beginn der Maßnahme
www.kaempgen-stiftung.de
Laureus Stiftung
Die Laureus Sport for Good Germany fördert Sportprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland. Sie hilft durch finanzielle Unterstützung, die Vermittlung von Fördernden und Partner*innen, Know-How, Beratung und mehr.
Region/Bundesland: Bundesweit
Konditionen: Bis zu 100 Prozent
Laufzeit: Keine Grenze
Fristen: Keine Fristen
www.laureus.de/foundation/programmbewerbung
Lukas Podolski Stiftung
Die Stiftung hat ihren Schwerpunkt auf Sport- und Bildungsprojekten für benachteiligte Kinder und Jugendliche.
https://www.lukas-podolski-stiftung.de/
Paul-Lechler-Stiftung
Die Paul-Lechler-Stiftung fördert innerhalb Baden-Württembergs kirchliche und soziale Projekte, die sich insbesondere durch innovative und nachhaltige Konzepte auszeichnen und das Miteinander in den Vordergrund stellen. Darüber hinaus wird jährlich der Paul-Lechler-Preis verliehen.
Förderung: www.lechler-stiftung.de/was-wir-foerdern/
Paul-Lechler-Preis: www.lechler-stiftung.de/der-paul-lechler-preis/
DFB-Stiftung Sepp Herberger
Die DFB-Stiftung Sepp Herberger ist Teil der Inklusionsinitiative des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Förderer vieler Projekte im Bereich Fußball.
Sparkassenstiftungen
Die Sparkassenstiftungen bieten vielfältige Fördermöglichkeiten für Vereine vor Ort, bei der Förderung junger Talente, sowie als Partner des Teams Deutschland und des Teams Deutschland Paralympics.
Region/Bundesland: Bundesweit
Zuschüsse: Keine Obergrenze
Konditionen: Bis zu 100 Prozent
Fristen: Keine Fristen
www.dsgv.de
MOVE FOR PEACE – Deutsche Sportjugend
Die Bewegungskampagne MOVE der Deutsche Sportjugend (dsj) soll Kindern und Jugendlichen nach der Coronazeit Spaß an Bewegung vermitteln. Unter dem Titel MOVE FOR PEACE erweitert die dsj die Kampagne nun um Begegnung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in deutschen Sportvereinen. Sowohl die MOVE Kampagne als auch MOVE FOR PEACE laufen bis Ende Dezember 2022.
Mehr Informationen erhalten Sie auf den Seiten des dsj.
Fördermöglichkeiten aus öffentlicher Hand
Beispielhaft nachfolgend zwei aktuelle Förderprogramme aus NRW und Baden Württemberg:
Sport und Inklusion Nordrhein-Westfalen (zeitlich begrenzt)
Das vorliegende Förderprogramm soll im Rahmen des Landesaktionsplans „Sport und Inklusion in Nordrhein-Westfalen 2019 bis 2022” Vereine und andere gemeinnützige Institutionen dabei unterstützen, neue inklusive Angebote ins Leben zu rufen und somit für ein „Mehr“ an Inklusion in NRW zu sorgen.
Link: www.sportland.nrw/sport-und-inklusion
Württembergischer Landessportbund (WLSB) (zeitlich begrenzt):
Mit finanziellen Mitteln des Landes unterstützt der WLSB den organisierten Sport in Württemberg bei der „Inklusion im und durch Sport“. Der WLSB fördert all diejenigen Mitgliedsorganisationen, die sich mit ihrer Arbeit für inklusive Maßnahmen im Sport einsetzen und das Thema nachhaltig angehen möchten.
In Abhängigkeit des beantragten Förderbedarfs stehen zwei unterschiedliche Förderverfahren zur Verfügung:
Bei Fördersummen bis einschließlich 1.500 Euro: Vereinfachtes Nachweisverfahren, kein Eigenanteil erforderlich, max. 10 Anträge pro Mitgliedsorganisation (1 pro Abteilung)
Bei einer Fördersumme von mehr als 1.500 Euro: Detailliertes Nachweisverfahren, Eigenanteil erforderlich, max. 1 Antrag pro Mitgliedsorganisation
Link: www.wlsb.de
Eine Übersicht über die Bundesförderung zur Umsetzung von Barrierefreiheit in Sportstätten und Sporträumen mit Ansprechpartner*innen, findet man als PDF zum Download auf den Seiten des DOSB