Anderssein - Vielfalt, Vorurteile, Inklusion
Unterrichtsimpuls 2: Modul 5 - Eins mit, eins weg
Dauer: 10 Minuten
Typ: Brainwriting
Leiten Sie die Klasse dazu an, folgende Frage auf einem Zettel zu beantworten, den sie sich in die Tasche stecken sollen:
- Welche Erkenntnis zum Thema Vorurteile nimmst du für dich mit?
Auf einen anderen Zettel schreiben die Schüler*innen:
- Was nimmst du dir vor, künftig NICHT mehr zu tun in der Beurteilung anderer Menschen?
Den zweiten Zettel werfen alle feierlich weg.
Material für die Arbeit mit Jugendlichen zum Thema "Anderssein"
Im Rahmen von Begegnungsworkshops der Aktion Mensch an Schulen und im außerschulischen Bereich sind Unterrichtsimpulse entstanden. Sie dienen Lehrkräften sowie Pädagog*innen zur Vor- und Nachbereitung der Workshops, sind aber auch eigenständig nutzbar – als abwechslungsreiche Alternative zu regulären Unterrichtsmaterialien. Mit den Impulsen soll für das Themenfeld Inklusion sensibilisiert werden. Sie dienen als Anregung, um eigene Vorurteile und Berührungsängste zu reflektieren sowie Vielfalt als Mehrwert zu verstehen. Inklusion, Anderssein, Vielfalt und Vorurteile sind die zentralen Themen der erarbeiteten Impulse.