Anderssein - Vielfalt, Vorurteile, Inklusion
Unterrichtsimpuls 1: Modul 4 - Geschwisterpaare
Dauer: 35 Minuten
Typ: Lehrer-Schüler-Dialog, Teamarbeit, Streitgespräch
Zeigen Sie Fotos von drei Geschwisterpaaren, von denen eine Person eine (nicht immer sichtbare) Behinderung hat. Stellen Sie die Fragen:
Wer von beiden hat eine Behinderung? Was lässt darauf schließen?
Sensibilisieren Sie die Klasse zu Vorurteilen, indem Sie sie überlegen lassen, warum wie gedacht wurde. Lösen Sie auf, indem Sie die Geschwisterpaare kurz vorstellen. Teilen Sie die Klasse dann in drei oder sechs Teams ein und lassen Sie diese je einen der drei Texte über die Geschwister lesen. Jedes Team bekommt dann zwei Flipcharts mit je einer Frage darauf, die jede/r schriftlich beantwortet. Die zwei Fragen:
Was glaubt ihr, wie es ist, einen Bruder oder eine Schwester mit Behinderung zu haben? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem
Thema „Geschwister mit Behinderungen“?