Das wir gewinnt

Anderssein - Vielfalt, Vorurteile, Inklusion

Unterrichtsimpuls 1: Modul 4 - Geschwisterpaare

Dauer: 35 Minuten
Typ: Lehrer-Schüler-Dialog, Teamarbeit, Streitgespräch

Zeigen Sie Fotos von drei Geschwisterpaaren, von denen eine Person eine (nicht immer sichtbare) Behinderung hat. Stellen Sie die Fragen:
Wer von beiden hat eine Behinderung? Was lässt darauf schließen?
Sensibilisieren Sie die Klasse zu Vorurteilen, indem Sie sie überlegen lassen, warum wie gedacht wurde. Lösen Sie auf, indem Sie die Geschwisterpaare kurz vorstellen. Teilen Sie die Klasse dann in drei oder sechs Teams ein und lassen Sie diese je einen der drei Texte über die Geschwister lesen. Jedes Team bekommt dann zwei Flipcharts mit je einer Frage darauf, die jede/r schriftlich beantwortet. Die zwei Fragen:
Was glaubt ihr, wie es ist, einen Bruder oder eine Schwester mit Behinderung zu haben? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem
Thema „Geschwister mit Behinderungen“?


Materialien zum Download

Material für die Arbeit mit Jugendlichen zum Thema "Anderssein"

Deckblatt der Broschüre "Anderssein - Vielfalt, Vorurteile, Inklusion"
Im Rahmen von Begegnungsworkshops der Aktion Mensch an Schulen und im außerschulischen Bereich sind Unterrichtsimpulse entstanden. Sie dienen Lehrkräften sowie Pädagog*innen zur Vor- und Nachbereitung der Workshops, sind aber auch eigenständig nutzbar – als abwechslungsreiche Alternative zu regulären Unterrichtsmaterialien. Mit den Impulsen soll für das Themenfeld Inklusion sensibilisiert werden. Sie dienen als Anregung, um eigene Vorurteile und Berührungsängste zu reflektieren sowie Vielfalt als Mehrwert zu verstehen. Inklusion, Anderssein, Vielfalt und Vorurteile sind die zentralen Themen der erarbeiteten Impulse.