Apps und Softwares für inklusive Lernsettings
Wir haben Expert*innen aus der schulischen und außerschulischen Praxis gefragt, welche Apps und Softwares sie für den inklusiven Einsatz empfehlen. Im Folgenden stellen wir zentrale Empfehlungen vor und verweisen dabei auch auf konkrete Tipps für die praktische Anwendung.
Alle Apps und Softwares auf einen Blick
Anton App
Systemvoraussetzung:
iOs und Android; kostenfrei
Lernort:
Schule
Einsatz:
Differenzierte Übungen zur Themenvertiefung
Fächer:
Deutsch, Mathe, Sachkunde, Biologie, Musik, Deutsch als Zweitsprache
Zielgruppe:
Schüler*innen der Klassen 1-10
Beschreibung:
Anton ist eine kostenfreie, interaktive Lern-App für Schulklassen oder Lerngruppen. Orientiert am Lehrplan der oben genannten Fächer bietet sie Übungsaufgaben zu einer Vielzahl an Themen. Da individuelle Profile für Schüler*innen angelegt werden, können je nach Lernstand Aufgaben und Themen differenziert zugeordnet werden. Die Lehrkraft kann so auch den Lernfortschritt einzelner Schüler*innen nachvollziehen. Schüler*innen, die Probleme beim Lesen haben, werden durch eine Sprachausgabe unterstützt.
Die wichtigsten Links zur Anton App
Bettermarks
Systemvoraussetzung:
Browserbasiert; Kosten: ca. 10 €-20 € pro Zugang / Schuljahr
Lernort:
Schule
Einsatz:
Adaptives Lernsystem für Mathematik
Fächer:
Mathe
Zielgruppe:
Schüler*innen der Klassen 4-11
Beschreibung:
Individualisierter Unterricht ist für viele Lehrer*innen in ihrem Arbeitsalltag kaum leistbar. Hier setzt Bettermarks an: Das adaptive Lernsystem für Mathematik bietet eine Vielzahl an Übungsaufgaben zu allen Themen des Lehrplans Mathe und passt sich automatisch an den Lernstand der Schüler*innen an. Das Lernsystem ist durchdacht, zeigt Lösungswege auf, verknüpft zu Kontext-Wissen und gibt direktes Feedback. Die Software erkennt auch Wissenslücken und schlägt direkt passende Aufgaben zur Vertiefung vor. Durch die Adaptivität des Systems und die vielen Hilfestellungen eignet sich Bettermarks auch sehr gut für die Arbeit in inklusiven Lernsettings.
Die wichtigsten Links zu Bettermarks
Book Creator
Systemvoraussetzung:
iOs, Android oder browserbasiert; kostenfreie Basisversion (Vollversion unter 10€)
Lernort:
Schule, außerschulische Projektarbeit
Einsatz:
Kreative Umsetzung und Vertiefung von Lerninhalten, Ich-Arbeit, Multiple Lernzugänge
Fächer:
Fachübergreifend
Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren
Beschreibung:
Mit dem Book Creator können Lernende spielend leicht eigene eBooks erstellen. Das Spannende daran: Neben Texten können auch ganz leicht Bilder, Videos, Grafiken und Tondateien verknüpft werden. So können die Anwender*innen zum Beispiel ihre Texte vertonen oder Bilder beschreiben und ihr multimediales eBook einfach barrierefrei gestalten. Durch die vielen Möglichkeiten können auch Kinder mit Sprachbehinderungen ihre Kommunikationsmöglichkeiten erweitern. Die App eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten vor allem im kreativen Projektbereich, für die Dokumentation von Arbeitsergebnissen oder zur Biografie-Arbeit.
Die wichtigsten Links zu BookCreator
Clips
Systemvoraussetzung:
iOs; kostenfrei
Lernort:
Schule, außerschulische Projektarbeit
Einsatz:
Erstellung kurzer Videos für Social Media
Fächer:
Fachübergreifend
Zielgruppe:
Jugendliche ab 12 Jahren
Beschreibung:
In der App Clips gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um kurze Videos (etwa für Social Media) zu bearbeiten. Videos und Fotos können mit der App erstellt und beschnitten werden, eigene Dateien können hinzugefügt werden. Neben verschiedenen Kameraeffekten, Filtern und Sounds, erstellt Clips auch automatisch Untertitel, die nachträglich bearbeitet werden können. Darüber lässt sich sehr gut die Barrierefreiheit erhöhen.
Die wichtigsten Links zu Clips
Comic Life
Systemvoraussetzung:
Mac, Windows; iOs; Kosten: ca. 30,00 €
Lernort:
Schule, außerschulische Projektarbeit
Einsatz:
Kreative Umsetzung von Themen, einfache Bedienbarkeit
Fächer:
Fachübergreifend
Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren
Beschreibung:
Mit Comic Life können Kinder und Jugendliche auf einfache Weise Bildergeschichten, Comics oder bebilderte Anleitungen erstellen. Durch die Vielzahl an Sprech- und Denkblasen, Fotoeffekten und fertigen Layouts entsteht so schnell ein Comic – fast wie vom Profi. Eigene Bilder können einfach per „Drag and Drop“ in die Vorlagen gezogen werden. Die App ist sehr intuitiv angelegt und ihre Bedienung lässt sich relativ leicht erfassen.
iMovie
Systemvoraussetzung:
Mac / iOs; kostenfrei
Lernort:
Schule, außerschulische Projektarbeit
Einsatz:
Kreative Auseinandersetzung mit Themen
Fächer:
Fachübergreifend
Zielgruppe:
Jugendliche ab 12 Jahren
Beschreibung:
Mit iMovie können Nutzer*innen aus ihren selbst erstellten Videos einfach und intuitiv professionell wirkende Filme machen. Neben vielen Filtern und Spezialeffekten, wie Zeitlupe oder Bild-in-Bild, gibt es auch einen Greenscreen Modus. Durch die vielen Optionen lassen sich mit iMovie auch barrierefreie Videos erstellen – zum Beispiel durch das Einfügen einer Audiodeskription.
Die wichtigsten Links zu iMovie
Learning Apps
Systemvoraussetzung:
Browserbasiert; kostenfrei
Lernort:
Schule
Einsatz:
Erstellen von Übungsaufgaben und Lernbausteinen
Fächer:
Fachübergreifend
Zielgruppe:
Schüler*innen der Klassen 1-13
Beschreibung:
Learning Apps bietet eine Vielzahl kleiner Lernbausteine (z.B. Multiple Choice, Lückentexte, Zuordnungs-Übungen) zu verschiedenen Fächern und Themen. Die Bausteine können verändert und an die eigene Zielgruppe angepasst werden. Pädagog*innen können sehr einfach und intuitiv auch selbst Lernbausteine zu gewünschten Inhalten erstellen. Der Zugriff auf die Anwendungen erfolgt per QR-Code.
Die wichtigsten Links zu Learning Apps
Notability
Systemvoraussetzung:
Mac, iOs; Kosten: ca. 9,00 €
Lernort:
Schule und außerschulische Projektarbeit
Einsatz:
Erstellung und Bearbeitung von Arbeitsblättern
Fächer:
Fachübergreifend
Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren
Beschreibung:
Notability ist konzipiert als App zur Erstellung von Notizen und Kommentaren auf PDF-Dokumenten. Aufgrund ihres einfachen Aufbaus und der vielen Funktionen wird sie von Lehrkräften aber auch gerne zur Erstellung, Bearbeitung und Korrektur von Arbeitsblättern verwendet. Das Besondere an Notability für den inklusiven Einsatz: Neben Text-Eingabe und digitaler Schreibschrift können auch Audiodateien eingesprochen werden. So können Schüler*innen die Aufgaben eines Arbeitsblattes zum Beispiel in Textform oder per eingesprochener Audiodatei lösen.
Die wichtigsten Links zu Notability
SMART Notebook Software
Systemvoraussetzung:
Mac oder Windows; bei Erwerb eines Smartboards kostenfrei
Lernort:
Schule
Einsatz:
Erstellung von Präsentationen und (interaktiven) Unterrichtseinheiten für das Smartboard
Fächer:
Fachübergreifend
Zielgruppe:
Schüler*innen der Klassen 1-13
Beschreibung:
Die SMART Notebook Software enthält eine Vielzahl verschiedener Funktionen, mit deren Hilfe Lehrkräfte Unterrichtseinheiten für das Smartboard konzipieren können. Die Software bietet Möglichkeiten für den einfachen Einstieg. So können relativ schnell erste interaktive Spiele oder z.B. Präsentationen erstellt werden. Profis können auch sehr komplexe Unterrichtsbausteine in SMART Notebook umsetzen. Die Software ist nur in Kombination mit einem Smartboard nutzbar. Durch die verschiedensten Möglichkeiten der Visualisierung und dem hohen Grad an Interaktionsmöglichkeiten hat die Software gerade auch für Lernmotivation, Aufmerksamkeit und Lernspaß in heterogenen Gruppen viel Potenzial.
Die wichtigsten Links zur SMART Notebook Software
Worksheet-Crafter
Systemvoraussetzung:
Mac und Windows; Kosten: ca. 60,00 € Einzel-Lizenz, Schul-Lizenz abhängig von Anzahl benötigter Lizenzen
Lernort:
Schule
Einsatz:
Erstellung von (differenzierten) Lernmaterialien
Fächer:
Vor allem Mathematik, Deutsch und Sachunterricht
Zielgruppe:
Schüler*innen der Klassen 1-10
Beschreibung:
Mit dem Worksheet-Crafter können Pädagog*innen Lernmaterialien einfach selbst erstellen. Durch die Vielzahl an Texten, Bildern und enthaltener Tools ist die Umsetzung denkbar einfach und auch differenzierte Aufgaben sind - zum Beispiel durch die Auswahl von Zahlenräumen oder Schwierigkeitsstufen - schnell erstellt. In der Tauschbörse können Lehrkräfte auf fertige Arbeitsblätter zugreifen und diese anschließend ihren Anforderungen entsprechend anpassen. Mit der Worksheet Go App lassen sich die Aufgaben auch interaktiv am Tablet bearbeiten. Hier gibt es verschiedene Assistenzfunktionen, wie Sprachausgabe und vergrößerte Darstellung.