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Auf Barrierefreiheit getestete Online-Shops

Die Aktion Mensch und Google haben gemeinsam mit BITV-Consult, Pia UDG und der Stiftung Pfennigparade, in einem Test, die Barrierefreiheit der meistbesuchten Onlineshops überprüft.

Ausgangspunkt der Untersuchung waren die Top-500 Webseiten (Similarweb, 2023) in Deutschland. Genauer betrachtet wurden daraus jene 71 Webseiten, die über einen kompletten E-Commerce-Webshop (vom Suchen bis zum Kaufabschluss) verfügen: 

 

Test zur Barrierefreiheit deutscher Online-Shops

Ab Juni 2025 sind privatwirtschaftliche Anbieter*innen digitaler Produkte und Dienstleistungen gesetzlich verpflichtet, ihre Online-Angebote barrierefrei zu gestalten. Das steht im Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Denn ein inklusives Internet hat eine hohe Bedeutung für die gesellschaftliche Teilhabe. Die Aktion Mensch und Google haben in Zusammenarbeit mit BITV-Consult, Pia UDG und der Stiftung Pfennigparade in einem Test die Barrierefreiheit der in Deutschland meistbesuchten Online-Shops überprüft.
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