Das wir gewinnt

Test A - Kultur der Einrichtung

Teil 1: Gemeinschaft bilden

Frage 1-5 von 19

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1. Alle Nutzenden bzw. Teilnehmenden empfangen neue Nutzende/Teilnehmende stets offen und behandeln sie mit Respekt und Wertschätzung.
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2. Nutzende/Teilnehmende grenzen niemanden aus, diskriminierende Prozesse werden stets aktiv unterbunden.
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3. Nutzende bzw. Teilnehmende helfen sich in der Regel gegenseitig, egal um welche Gruppe es sich handelt.
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4. Alle Nutzenden bzw. Teilnehmenden begegnen sich untereinander stets mit Respekt und Wertschätzung.
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5. Unterschiede und Vielfalt werden von den Nutzenden bzw. Teilnehmenden nicht als Problem, sondern als Bereicherung begriffen.
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Frage 6-10 von 19

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6. Mitarbeitende leben die Idee der Inklusion selbst vor (z.B. es gibt eine gemeinsame Verpflichtung zu inklusivem Handeln).
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7. Alle Nutzenden bzw. Teilnehmenden werden von den Mitarbeitenden gleich behandelt, egal um welche Gruppen es sich handelt.
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8. Die Mitarbeitenden begegnen allen Nutzenden bzw. Teilnehmenden stets mit Respekt und Wertschätzung.
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9. Der Umgang unter den Mitarbeitenden in der Einrichtung/Organisation ist respektvoll.
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10. Die Mitarbeitenden regen Nutzende bzw. Teilnehmende stets zu einem respektvollen Umgang miteinander an.
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Frage 11-15 von 19

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11. Unterschiede und Vielfalt werden von den Mitarbeitenden nicht als Problem, sondern als Ressource begriffen.
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12. Mitarbeitende und Nutzende bzw. Teilnehmende gehen stets partnerschaftlich miteinander um.
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13. Mitarbeitende und Ehrenamtliche arbeiten partnerschaftlich zusammen.
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14. Mitarbeitende verpflichten sich darauf, dass niemand abgewiesen oder ausgegrenzt wird, diskriminierende Prozesse werden stets aktiv unterbunden.
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15. In dem Angebot, der Einrichtung oder Organisation werden regelmäßig Angebote zur Stärkung der Zusammengehörigkeit und zur Förderung des Miteinanders zwischen verschiedenen Gruppen durchgeführt.
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Frage 16-19 von 19

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16. In den Angeboten besteht für alle Nutzenden/Teilnehmenden stets die Möglichkeit, sich mitzuteilen.
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17. Bei Begegnungen verschiedener Gruppen wird stets darauf geachtet, dass dies in einer angenehmen Atmosphäre stattfindet.
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18. Die Organisation bzw. Einrichtung führt Aktivitäten zur Sensibilisierung der Nutzenden bzw. Teilnehmenden durch, mit dem Ziel, ein Bewusstsein für benachteiligte, diskriminierte oder ausgegrenzte Personengruppen zu schaffen (z.B. Rollenspiele, Informationsveranstaltungen).
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19. Das Angebot, die Einrichtung, die Organisation wird vom Träger bei der Umsetzung von Inklusion unterstützt.
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Test A - Kultur der Einrichtung

Teil 2: Inklusive Werte verankern

Frage 1-5 von 14

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1. .Alle Nutzenden bzw. Teilnehmenden bejahen die Idee der Inklusion und beteiligen sich an der Umsetzung.<p></p>
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2. Alle Kooperationen des Angebots, der Einrichtung oder der Organisation bejahen die Idee der Inklusion und beteiligen sich an der Umsetzung.<p></p>
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3. Für die Nutzenden ist es selbstverständlich, sich nicht über andere Personen lustig zu machen.
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4. Alle Mitarbeitenden bejahen die Idee der Inklusion und beteiligen sich an der Umsetzung.
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5. Die Mitarbeitenden fördern ein Bewusstsein zu den Folgen von Ausgrenzungsprozessen und Barrieren bei Nutzenden.
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Frage 6-10 von 14

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6. Die Mitarbeitenden informieren Nutzende bzw. Teilnehmende über die Idee der Inklusion und Vielfalt.
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7. Die Mitarbeitenden unterbinden bzw. vermeiden Stereotypisierungen, Vorurteile oder diskriminierende Bemerkungen sofort, wenn sie diese erkennen.
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8. Die Mitarbeitenden verfügen über eine hohe Sensibilität für Ausgrenzungsprozesse und Barrieren (räumliche, sprachliche und soziale Barrieren).
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9. Die Einrichtung/Organisation verfügt über ein Leitbild/eine Konzeption zur Umsetzung von Inklusion und Vielfalt.
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10. Die Einrichtung/Organisation fördert durch entsprechende Maßnahmen und Veranstaltungen die Akzeptanz des inklusiven Gedankens und der Vielfalt.
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Frage 11-14 von 14

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11. Die Einrichtung/Organisation informiert Eltern über die inklusiven Vorhaben und trägt zum Abbau von Bedenken bei.
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12. In der Einrichtung/ Organisation wird über Belange von Menschen mit Ausgrenzungs-, Diskriminierungs- oder Behinderungserfahrung sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Nutzenden bzw. Teilnehmenden informiert.
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13. Barrieren in den Köpfen, Vorurteile und Stereotypisierungen werden sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Nutzenden kontinuierlich diskutiert und hinterfragt.
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14. In dem Angebot bzw. in der Einrichtung/Organisation zeigt sich Vielfalt und Inklusion auch in der Zusammensetzung des Teams (z.B. Mitarbeitende mit Beeinträchtigung, unterschiedliche sexuelle Orientierung, usw.).
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