Das wir gewinnt

Veranstaltungskauffrau*kaufmann (m/w/d)

Du interessierst dich für den Beruf „Veranstaltungskauffrau*kaufmann (m/w/d)“?

Unser Auszubildender Kornelius erzählt dir von seinen Erfahrungen:
Ein junger Mann mit weißem Leinenhemd sitzt auf einem roten Sofa. Er hält einen USB-Stick in der Hand und unterhält sich mit einer jungen Frau, die ihm gegenüber sitzt.

„Ich bin im ersten Lehrjahr des Ausbildungsberufs „Veranstaltungskaufmann“. In meiner Stammabteilung, der Kommunikation, bin ich im Bereich Veranstaltungen eingesetzt.
Die Aktion Mensch entwickelt in ihren jeweiligen Fachabteilungen zielgruppengerechte Konzepte für Messen, Kongresse, Fachtagungen und Konferenzen. Hier unterstütze ich das Team tatkräftig bei der Organisation, der Durchführung und der kaufmännischen Vor- und Nachbereitung. 
Das Schöne an meiner Ausbildung ist die Vielfältigkeit meiner Aufgaben. Ich kann meinen Ideen freien Lauf lassen und diese in den Projekten umsetzen.

Zwei junge Frauen und ein junger Mann sitzen gemeinsam in einer Sitzecke in einem Büro. Sie schauen gemeinsam auf einen Laptop.

Unser Veranstaltungsangebot reicht von Präsenz- über digitale bis hin zu hybriden Veranstaltungen. Meine Aufgaben dabei sind, veranstaltungstechnische Anforderungen, Gegebenheiten und Vorschriften zu berücksichtigen. Wir als Aktion Mensch sind dabei deutschlandweit mit unseren Themen vertreten. Daher bin ich in meinem Arbeitsalltag des Öfteren auf Reisen.

Grundsätzlich bieten wir unsere Veranstaltungen inklusiv und weitestgehend barrierefrei an. Um diesem Anspruch bestmöglich gerecht zu werden, arbeiten wir zum Beispiel mit Gebärdensprachdolmetscher*innen, leichter Sprache, barrierefreien Dokumenten und vielen weiteren zusätzlichen Tools und Angeboten. In diesem Beruf gibt es einfach immer etwas zu tun!

Im Laufe deiner Ausbildung bekommst du immer mehr Verantwortung übertragen. Zunächst darfst du bei Projekten unterstützen, danach kannst du Teilprojekte leiten und zum Schluss sogar die Projektleitung für eigene kleine Projekte übernehmen.

Auf diese Weise lernst du, Verantwortung zu übernehmen, Dinge selbst auszuprobieren und bei Schwierigkeiten nach einer Lösung zu suchen und gegebenenfalls nach Unterstützung zu fragen. In der Berufsschule kannst du dich auch mit den Azubis aus anderen Unternehmen austauschen. So erfährst du, wie sie an die unterschiedlichen Aufgaben herangehen und kannst die Erfahrungen deiner Mitschüler*innen mit in deinen Arbeitsalltag integrieren.“

Hat der Beitrag von Kornelius dein Interesse geweckt?

Dann melde dich bei weiteren Fragen gerne bei:

Annika Berglesow
#gerneperdu
Telefon: 0228 2092-128
E-Mail: job@aktion-mensch.de