Das wir gewinnt

Kauffrau*Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement

Du interessierst dich für den Beruf „Kauffrau*Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement“?

Unsere Auszubildende Liliane erzählt dir von ihren Erfahrungen:
Eine junge Frau mit einem Cochlea-Implantat sitzt in einem Großraumbüro vor ihrem Laptop und arbeitet.

„Ich bin in meinem ersten Lehrjahr und absolviere die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Aktion Mensch. In meiner Ausbildung bin ich ein fester Teil meines Teams, in dem ich meine eigenen Ideen einbringen kann und meine Kolleg*innen bei spannenden Projekten unterstützen und begleiten darf.

Meine Stammabteilung ist die ,,Aufklärung“, dort beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Unterstützung der Projektleiter*innen, wie beispielsweise durch das Einholen von Angeboten sowie das Erstellen von Angebotsanfragen. Des Weiteren begleite ich verschiedene Projekte und bekomme dadurch die Möglichkeit, die Kolleg*innen auf ihren Dienstreisen zu begleiten.

Eine junge Frau mit einem Cochlea-Implantat sitzt vor einem Laptop und nimmt an einer Videokonferenz teil.

Meine Ausbilder*innen erwarten von mir Einsatz, die Bereitschaft zu lernen und neue Aufgaben als Chance wahrzunehmen. Natürlich bekomme ich auch Aufgaben, die ich nicht auf Anhieb lösen kann, aber meine Ausbilder*innen sind mir auf dem Weg zur Lösung behilflich. Ich bin froh darüber, dass ich gefördert und auch gefordert werde, da mir meine Ausbildung sehr wichtig ist. Nur so werde ich bestmöglich auf mein bevorstehendes Berufsleben vorbereitet.

Während der Ausbildung lerne ich auch andere Bereiche der Aktion Mensch kennen, wie zum Beispiel die Kommunikation.  Dort lernte ich die Arbeit unseres Social Media-Teams kennen und durfte hinter die Kulissen eines YouTube-Drehs blicken. 
Wir Azubis bei der Aktion Mensch tauschen uns regelmäßig aus, arbeiten gemeinsam an Projekten und unterstützen uns gegenseitig in der Schule sowie im Betrieb. Unsere Mittagspausen verbringen wir gerne gemeinsam und wachsen dadurch immer mehr als Team zusammen.“ 

 

Hat der Beitrag von Liliane dein Interesse geweckt?

Dann melde dich bei weiteren Fragen gerne bei:

Annika Berglesow
#gerneperdu
Telefon: 0228 2092-128
E-Mail: job@aktion-mensch.de