Musik-Workshop mit Brass-Band

"Die Inkluencer"  eine Band sind inklusiv

Sänger*innen mit und ohne Behinderung stehen gemeinsam mit einer Brass-Band auf der Bühne und singen.
02. September 2021

Jeder Mensch ist anders, und anders ist normal“ – Der Song „Wir“ feiert ein inklusives Miteinander. Die Texte stammen von Menschen mit und ohne Behinderung, die von der professionellen Brassband „Fättes Blech“ musikalisch begleitet werden. Das Musikvideo ist jetzt auf YouTube verfügbar.

Die Musik beginnt, die Sänger greifen zum Mikrofon und los geht’s: „Die Inkluencer“ erobern die Bühne. Im Rahmen der inklusiven Landesgartenschau entstand das musikalische Projekt „Die Inkluencer“. Rund 25 Menschen mit Behinderung haben in einem Workshop Texte geschrieben, gesungen und Musik gemacht. Die Sänger*innen wurden von der Brassband „Fättes Blech“ und vom Sänger Benny Spähn musikalisch unterstützt. Jetzt hat der Song der Gruppe endlich auch ein Musikvideo, das nun auf YouTube zu sehen ist.  

Zum Songtext von „WIR“ durften alle Teilnehmenden etwas beitragen. So ist ein spannender Text zur Inklusion entstanden und die Sänger*innen erzählen im Lied, was sie gerne machen, wie sie leben möchten und wovon sie träumen. Im mobilen Tonstudio wurden Gesang und Musik dann aufgenommen. Anfangs waren die Teilnehmenden noch zurückhaltend, später wurde viel gelacht und die Aufnahmen haben super geklappt. Das Video dazu ist diesen Sommer entstanden.

Die Stiftung Liebenau in Meckenbeuren hat das Projekt im Rahmen der inklusiven Landesgartenschau 2021 in Überlingen organisiert. Es wurde von der Aktion Mensch gefördert. Leider kann der geplante Band-Auftritt auf dem „Mittendrin Fest“ der Landesgartenschau wegen der Corona-Vorschriften nicht stattfinden. Aber „Die Inkluencer“ hoffen, dass sie ihren Song nächstes Jahr auf der Bühne performen können. Immerhin haben jetzt alle eine CD mit einem eigenen Lied. Das überbrückt die Wartezeit bis zum großen Auftritt.

Zum Musikvideo von "Die Inkluencer"

Falls du in der Nähe von Überlingen wohnst: Es gibt dort ein inklusives Programm bei der Landesgartenschau 2021, zum Beispiel Ausstellungen in „Leichter Sprache“, Berichterstattung von Menschen mit Behinderung und barrierefreie Routen über das Gelände. Schaut mal vorbei!

Zum Angebot der Landesgartenschau 2021