Das wir gewinnt

Ein Inklusionsbetrieb erneuert Arbeitsprozesse

Verschiedene Maßnahmen sollen den Arbeitsalltag der Mitarbeiter*innen eines Inklusionsbetriebs erleichtern, die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens fördern und so die Arbeitsplätze langfristig sichern.

In den beiden Geschäftsbereichen Gebäudereinigung und Caféteria mit Lieferdienst der Ageritas-Dienstleistungen gGmbH arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand. Durch eine neue Software mit passenden Endgeräten sollen die interne und externe Kommunikation verbessert, die Personalplanung und -abrechnung erleichtert und das Bestellwesen abgewickelt werden. Es wird eine Vollzeitstelle für eine Fachkraft eingerichtet, die die Mitarbeiter*innen schult und die digitalen Einsatzpläne in verständlicher Form erstellt.

Wirtschaftliche Optimierung

Um das Geschäftsfeld der Cafeteria wirtschaftlich zu optimieren, werden Expert*innen des Fachverbands DeHoGa hinzugezogen. Vorgesehen sind unter anderem Maßnahmen zur Steigerung der Lieferkapazität. Zudem soll das Kassensystems um die Option der Kartenzahlung erweitert werden.


Projektdaten

Projektzeitraum:
1. November 2023 bis 31. Oktober 2025

Fördersumme:
150.000 Euro

Bewilligungsdatum:
26. September 2023


Kontakt

Ageritas-Dienstleistungen gGmbH
Bergstr. 81
58095 Hagen

Telefon: 02331 / 91840
info@ageritas.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555