Lucky frogs - Handball für Kinder mit Behinderung
Im Rahmen des Projekts startet der HTV Hemer e.V., eine Fusion der Handballabteilungen örtlicher Sportvereine, ein neues Handballteam für den Nachwuchs. Darin lernen und spielen Kinder mit Behinderung gemeinsam Handball. Auf Wunsch der Kinder erhielt das Team den Namen „Lucky Frogs“.
Die Kinder treffen sich jeden Samstagvormittag zum Training. Dabei lernen sie und ihre Trainer*innen stetig dazu. Langfristig ist auch ihre Teilnahme an Turnieren geplant. Im Vordergrund steht jedoch weniger der sportliche Erfolg als vielmehr der Teamgeist und die Freude am Spiel. Die Kinder sollen Spaß am Sport bekommen und gemeinsam ihre Fähigkeiten und Talente entfalten.
Teilnahme an der Glücksliga
Die „Lucky Frogs“ nehmen an der Glücksliga teil, einem bundesweiten Zusammenschluss von Handballteams, in denen Kinder mit Beeinträchtigungen sportlich aktiv sein können. Die Idee dazu stammt von der ehemaligen dänischen Handball- Nationalspielerin Rikke Nielsen, die 2017 in Dänemark ein Handballteam für Kinder mit Behinderung gründete. Es geht auch darum, Vorurteile abzubauen und Akzeptanz für Menschen mit besonderen Fähigkeiten zu fördern.
Projektdaten
Projektzeitraum:
5. August 2024 bis 4. August 2025
Fördersumme:
10.000 Euro
Bewilligungsdatum:
18. April 2024
Kontakt
HTV Hemer e.V.
Sonnenblumenallee 14
58675 Hemer
Telefon: 01520 / 1930049
vorstand@htv-hemer.de
Weitere Informationen:
Aktion Mensch
Heinemannstr. 36
53175 Bonn
E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555