Das wir gewinnt

Breakdance-Kurse fördern die Inklusion von Kindern

Im Rahmen des Projekts werden kostenlose Breakdance-Kurse und -Workshops veranstaltet. Teilnehmende mit Fluchterfahrung, die in Notunterkünften leben, sind herzlich willkommen. Das Projekt soll zu ihrer Integration und zur Verarbeitung traumatisierender Erfahrungen beitragen.

Die Kurse finden mindestens zweimal pro Woche im außerschulischen Kontext statt. Geleitet werden sie unter anderem vom Breakdance-Star und Tanzpädagogen Mo. Erzieher*innen, Jugendgruppenleiter*innen und Übersetzer*innen sind ebenfalls dabei. Ganztägige Workshops an Wochenenden und in den Ferien enden stets mit einer Vorführung, bei der die Teilnehmenden zeigen können, was sie gelernt haben. Anschließend sind sie zum gemeinsamem Essen eingeladen.

Austausch mit Gleichaltrigen

Kinder und Jugendliche können sich individuell je nach Alter und Fähigkeiten einbringen und ihr eigenes Tempo bestimmen. Sie sollen in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden und sich in einem geschützten Umfeld mit Gleichaltrigen austauschen. Begleitete Ausflüge zu Tanz- und Theater-Shows bieten zusätzlich neue Erfahrungen der Teilhabe.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. September 2024 bis 31. November 2025

Fördersumme:
65.000 Euro

Bewilligungsdatum:
30. Oktober 2024

Kontakt

Jugend und Kinder Hamburg e.V.
Rauschener Ring 5d
22047 Hamburg

Telefon: 09281 / 75520
info@jukihh.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555