Wirkungsorientierte Planung und Evaluation
Das erwartet Sie:
- Sie lernen Grundlagen der wirkungsorientierten Projektplanung kennen.
- Sie wenden Arbeitshilfen zur wirkungsorientierten Projektplanung an und verknüpfen dabei diese Planungsmethode direkt mit Ihrer eigenen Projektidee.
- Sie erhalten Argumente wirkungsorientierte Arbeit vertreten zu können.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Projekte von Beginn an wirkungsorientiert planen und durchführen können.
- Sie lernen, wie Sie Wirkungen messbar machen.
Das wissen, können und kennen Sie schon :
Wünschenswert für das Seminar „Wirkungsorientierung“ sind Grundkenntnisse der partizipativen Arbeit. Daher empfehlen wir Ihnen vorab die Schulung „Kooperative Planung“ oder die Schulung „Partizipation konkret“ zu besuchen.
Das können Sie nach der Veranstaltung:
- Argumente für eine wirkungsorientierte Projektplanung formulieren, um wichtige Partner*innen für Ihr Vorhaben gewinnen zu können.
- Konkrete Anwendungen der wirkungsorientierten Projektplanung.
Zusätzlicher Mehrwert für Sie:
- Netzwerkkontakte zu den anderen Teilnehmer*innen und den Referentinnen.
- Wertvolle Literaturhinweise und praktische Arbeitshilfen für die Umsetzung vor Ort.
- Handout und in der Schulung erarbeitete Materialien.
Termine:
13./14./15.05.2025
Uhrzeit:
jeweils 09:00 bis 13:00 Uhr
Ort:
online
Plätze:
22
Teilnahmegebühr:
kostenfrei
Referentinnen:

Annegret Prigge arbeitet als Beraterin und Prozessbegleiterin bei der matrix GmbH & Co. KG Sie hat viele Jahre als Sozialplanerin in der Kommunalverwaltung gearbeitet, Projekte initiiert, Teilhabe und Inklusion als Querschnittsthemen in städtischen Prozessen platziert und Maßnahmen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf den Weg gebracht. Ihre umfangreiche Praxiserfahrung setzt sie ein, um inklusive Prozesse zu unterstützen und Sozialräume inklusiv zu gestalten. Und sie stiftet in Workshops Teilnehmende dazu an, mit Kreativität und Neugierde inklusiv zu Handeln.

Kontakt
Bei Fragen zur Veranstaltung erreichen Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse: