Das wir gewinnt

Viele Menschen wollen irgend-wann
nicht mehr bei ihren Eltern leben.
Sie wollen lieber in einer eigenen Wohnung leben.
Und ein selbst-ständiges Leben führen.

Das Leben in einer eigenen Wohnung
ist aber gar nicht so leicht.
Manche Menschen brauchen dabei viel Unterstützung.

Frau öffnet mit einem Schlüssel eine Wohnungstür

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Taub-Blindheit.
    Diese Menschen können nicht hören.
    Und sie können nicht sehen.
  • Oder Menschen mit einer Hör-Seh-Behinderung
    Diese Menschen können sehr schlecht hören.
    Und sie können sehr schlecht sehen.
Mann füttert eine Frau ohne Arme

Die Stiftung Sankt Franziskus
hat besondere Wohn-Angebote für:

  • Menschen mit Taub-Blindheit
  • und Menschen mit einer Hör-Seh-Behinderung
Frau mit Decke sitzt gemütlich auf dem Sofa

Sie können in einer eigenen Wohnung leben.
Und sie bekommen Unterstützung
von Mitarbeitern von der Stiftung.

Mann sitzt auf dem Sofa, eine Frau steht daneben

Die Stiftung will noch mehr Wohn-Angebote
für diese Menschen mit Behinderung machen.
Deshalb müssen immer mehr Menschen wissen,
dass es diese Wohn-Angebote gibt.
Dafür will die Stiftung Beratungs-Stellen auf-machen.
Damit die Mitarbeiter vielen Menschen
etwas über diese Wohn-Angebote erzählen können.

Und die Stiftung muss Wohnungen suchen.
Die Wohnungen müssen barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse mehr.

Günter Seeger arbeitet bei der Sankt Franziskus Stiftung.
Er sagt:
Taub-blinde Menschen leben oft in ihrer eigenen Welt.
Und Menschen mit einer Hör-Seh-Behinderung
leben oft in ihrer eigenen Welt.
Es ist nicht einfach sie zu erreichen.

Zwei Frauen unterhalten sich

Sie isolieren sich von der Gesellschaft.
Das bedeutet:
Sie wollen keinen Kontakt mit anderen Menschen haben.
Sie wollen lieber alleine sein.

Die eigene Wohnung hilft ihnen vielleicht dabei:

  • Dass sie ein selbst-ständiges Leben führen können.
  • Dass sie Mitten in der Gesellschaft leben.
  • Dass sie bei vielen Dingen mitmachen können,
    wenn sie es wollen.

Und dafür die Unterstützung bekommen,
die sie brauchen.

Mann sitzt alleine auf einer Bank

Die Aktion Mensch hat für das Projekt viel Geld gegeben.

Geldstapel und ein Logo der AktionMensch