Was eine Lotterie ist
Eine Lotterie ist ein Glücks-Spiel.
Dabei ist es Zufall: Wer etwas gewinnt.
Die Menschen brauchen etwas Glück,
um zu gewinnen.
Eine Sozial-Lotterie ist ein besonderes Gewinn-Spiel.
Wenn ein Mensch dort ein Los kauft:
Dann wird ein Teil von dem Geld
an die Projekte von der Aktion Mensch gegeben.
Zum Beispiel:
Die Aktion Mensch unterstützt sehr viele verschiedene Projekte.
Außerdem macht die Aktion Mensch noch diese Sachen:
Steuern sind Geld.
Jeder Mensch in Deutschland bezahlt Steuern.
Zum Beispiel:
Die Steuern bekommt das Land Deutschland.
Das sind die verschiedene Lose:
Einige Lose spielen immer wieder mit.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen können die Lose abonnieren.
Zum Beispiel:
Die Menschen bezahlen jeden Monat Geld für die Lose.
Wenn sie nicht mehr mit-spielen wollen:
Dann können sie das Los kündigen.
abonnieren
Wenn ein Mensch etwas abonniert:
Dann bekommt er es immer wieder.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat eine Zeitung abonniert.
Dann bekommt er 1 Mal in der Woche eine Zeitung.
kündigen
Das bedeutet: Etwas wird be-endet.
Eine Kündigung ist ein Brief.
In dem Brief steht: Dass ein Vertrag be-endet wird.
Zum Beispiel:
Auf den Losen von der Aktion Mensch stehen 12 Zahlen.
Für einen Gewinn sind aber nur die letzten 7 Zahlen wichtig.
Ein Los von der Aktion Mensch gewinnt:
Wenn 2 Zahlen gleich sind:
Dann können die Menschen auch schon etwas Geld gewinnen.
Gewinn-Ziehung bedeutet:
Es werden die Lose aus-gewählt,
die etwas gewinnen.
Zum Beispiel:
Alle Zahlen von allen Losen sind auf einer großen Liste.
Dann wählt ein Computer aus:
Welche Lose mit welchen Zahlen gewinnen.
Bei der Aktion Mensch wird die Gewinn-Ziehung
jede Woche gemacht.
Wenn mehr Zahlen gleich sind:
Dann gewinnen die Menschen auch mehr Geld.
Manchmal gewinnt ein Mensch sehr viel Geld.
Das passiert aber nicht oft.
Wenn Menschen jünger als 18 Jahre alt sind:
Dann dürfen sie nicht mit-spielen.
Und Menschen mit einem Betreuer dürfen nicht selbst bestimmen:
Ob sie mit-spielen können.
Betreuer
Einige erwachsene Menschen mit Behinderung
haben einen rechtlichen Betreuer.
Er unterstützt sie bei wichtigen Entscheidungen.
Zum Beispiel:
Einige Menschen werden süchtig nach Glücks-Spielen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mensch kauft immer wieder Lose bei der Aktion Mensch.
Er kann nicht mehr damit aufhören.
Das ist oft schlecht für den Menschen.
Denn er gibt sehr viel Geld für das Glücks-Spiel aus.
Vielleicht hat er dann nicht mehr genug Geld für andere Sachen.
Die Menschen müssen darauf achten:
Dass sie nicht süchtig werden.
Und sie müssen sich Hilfe suchen:
Wenn sie süchtig sind.
Einige Menschen merken vielleicht nicht:
Dass sie süchtig nach Glücks-Spielen sind.
Deshalb brauchen sie vielleicht andere Menschen,
die ihnen dabei helfen:
Eine Sucht früh zu erkennen.
Das können zum Beispiel diese Menschen sein: