Unsere Gesellschaft besteht
aus vielen verschiedenen Menschen.
Zum Beispiel aus:
- Männern und Frauen,
- Kindern und älteren Menschen,
- Menschen aus anderen Ländern,
- und Menschen mit und ohne Behinderung.
Und das ist gut so.
Denn so können alle Menschen voneinander lernen.
Alle Menschen haben besondere Fähigkeiten.
Jeder Mensch kann etwas besonders gut.
Zum Beispiel:
- Ältere Menschen haben schon viel in ihrem Leben erlebt. Das können sie den jüngeren Menschen erzählen. Und die jungen Menschen können viel von den älteren Menschen lernen
- Junge Menschen können viel für ältere Menschen tun. Sie können älteren Menschen im Alltag helfen. Oder sie können für die älteren Menschen da sein. Damit sie nicht einsam sind.
Die Menschen in einer Gesellschaft
müssen sich gegenseitig helfen und unterstützen.
Damit es allen in dieser Gesellschaft gut geht.
Und so ist es auch bei Inklusion.
Dafür brauchen Menschen mit Behinderung Unterstützung und Hilfe.
Damit es ihnen in unserer Gesellschaft gut geht.
- Alle Menschen können überall dabei sein.
- Alle Menschen können überall mit-machen.
- Kein Mensch wird aus-geschlossen.