Die Volljährigkeitsprüfung
Ganz automatisch: Prüfung der Identität und des Alters.
Falls du noch kein*e Kund*in der Aktion Mensch-Lotterie bist, werden nach Abschluss der Bestellung oder Registrierung deine Daten (Name, Anschrift und Geburtsdatum) ganz automatisch zur Identitäts-Prüfung an die SCHUFA übermittelt. Dabei wird auch die Volljährigkeit geprüft. Wir übertragen deine Daten über eine sichere Verbindung. Bei der SCHUFA werden deine Angaben mit den entsprechenden Daten der SCHUFA abgeglichen, ohne diese jedoch zu speichern.
Eine Kreditwürdigkeitsprüfung wird hierbei ausdrücklich nicht durchgeführt.
Es kann passieren, dass uns deine Volljährigkeit bei der Prüfung durch die SCHUFA nicht bestätigt werden konnte (z. B. durch eventuelle Tippfehler in deinen Daten, eine Namens- oder Adressänderung oder dadurch, dass du bei der SCHUFA noch nicht gemeldet bist). In dem Falle bitten wir dich, uns eine Kopie eines amtlichen Dokuments zuzusenden, das deine Volljährigkeit belegt. Entweder via E-Mail oder postalisch.
Personalausweis oder amtliches Dokument hochladen.
Für diesen Schritt brauchst du ein amtliches Dokument (z. B. den Personalausweis) in digitaler Form. Die gewählte Datei muss als Bild (JPG, PNG oder GIF) oder im PDF-Format vorliegen und darf maximal 5 MB groß sein. Du kannst sie dann direkt bei der Bestellung hochladen.
Personalausweis oder amtliches Dokument via E-Mail versenden.
Es geht aber auch anders: Du scannst das betreffende Dokument ein, fotografierst es ab oder machst eine Kopie davon. Dann kannst du uns nach dem Bestellprozess entweder eine E-Mail mit dem Scan oder der Fotografie als Datei senden oder einen Brief mit der Kopie
schicken.
Per Mail
Betreff: Personalausweis-Kopie
E-Mail Adresse: lotterie@aktion-mensch.de
Per Post
Aktion Mensch e. V.
Heinemannstraße 36
53175 Bonn