Das wir gewinnt
<p>Jugend-<br /> aktionscamp 2019</p>
Sechs lachende junge Menschen unter einem sonnig-blauen Himmel.
Sechs lachende junge Menschen unter einem sonnig-blauen Himmel.
Sechs lachende junge Menschen unter einem sonnig-blauen Himmel.

Die Zukunft beginnt mit dir

#MissionInklusion

<p>Jugend-<br /> aktionscamp 2019</p>
Unter dem Motto #MissionInklusion kamen vom 3. bis 5. Mai 2019 in Bonn 100 junge Menschen aus ganz Deutschland mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 15 und 24 Jahren zusammen. Es war eine tolle Zeit. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren. Unser kurzer Doku-Film und die Bildgalerie geben einen schönen Rückblick auf drei prall gefüllte Tage.

Keynotes beim Jugendaktionscamp 2019

Der Moderator Younes auf der Bühne des Jugendaktionscamps.

Zu Beginn des Camps haben drei junge Menschen in Keynotes von ihrem persönlichen Engagement berichtet. Nach jeder Keynote gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und später auch noch mit unseren Speaker*innen persönlich in Kontakt zu kommen. Einer der Speaker war Younes, Moderator des YouTube-Kanals "Die Datteltäter": Younes sprach vor allem über die Hasskommentare, die er und seine Mit-YouTuber*innen im Netz abbekommen und wie sie damit umgehen. Er erzählte, dass „die Datteltäter“ Vorbilder für junge Muslim*innen sein wollen, dies tat er mit einer Menge Humor und Selbstironie. Es war also nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam. Danke dafür, Younes!

Das waren unsere Workshops & Angebote beim Jugendaktionscamp

Themen der Workshops

  • Wie erleben/erfahren junge Menschen das Leben mit Behinderung?
  • Umgang mit Menschen, die "anders" sind
  • Vorurteile, Anderssein und Vielfalt
  • Was ist Inklusion?
  • Barrieren und Barrierefreiheit
Ein junger Mann und ein Mädchen im Rollstuhl spielen zusammen Rollstuhlbasketball

Das war der Workshop mit den Köln 99ers:
Picks, Shots and Layups – Rollstuhlbasketball-Session

Der Kölner Rollstuhlbasketball Club Köln 99ers war mit einem Workshop und einem eigenen Rollstuhlbasketballfeld am Start.

Ein Porträtfoto von Kübra Sekin.

Das waren die Workshops mit Kübra:
„Wow, das ist echt sooo toll, dass du hier bist“ – von nett gemeinten Sprüchen und fiesen Vorurteilen
Frag mich doch! – die Ask Me Anything-Session mit Gästen

Kübra Sekin ist 28 Jahre alt, Moderatorin, Performerin, Schauspielerin. Du kennst sie aus dem YouTube Kanal der Aktion Mensch .

Sittin´ Bull

Das war der Workshop mit Sittin' Bull:
Dein Beat – Jede*r kann einen Song komponieren. Jede*r. (Teil I & II)

Sittin' Bull, 34 Jahre, ist Rapper und Moderator. Songs, Videos und Berichte über seine Arbeit findet ihr auf seiner Homepage .
 

Inga Heidland

Das war der Workshop mit Inga:
Hass ist keine Meinung – Was wir gegen Hate Speech tun können

Inga Heidland arbeitet bei den Neuen deutschen Medienmacher*innen in Berlin. Dort ist sie neben anderen Projekten hauptsächlich in die Arbeit des No Hate Speech Movement Deutschlands eingebunden. Schon während ihres Studiums waren Sprache und der (politische) Umgang mit Sprache für sie besonders interessant. Dabei liegt ihr Interesse besonders auf politischem Framing.

Andi Weiland

Das waren die Workshops mit Andi:
Workshop 1: #Story us! Wie können Geschichten und Kampagnen inklusiver werden?
Workshop 2: #Show us! Wie kann Instagram ehrlicher werden?

Andi Weiland ist Pressesprecher beim Sozialhelden e.V. sowie freier Fotograf und Aktivist. Er leitet das Sozialhelden-Projekt Gesellschaftsbilder.de - Die Fotodatenbank für neue Perspektiven und unterstützt andere Vereine und Organisationen bei der Entwicklung von Kampagnen.

Clara und Laura

Das war der Workshop mit Clara & Laura:
Über Kommunikation, Gebärdensprache und wirklich gute Gespräche

Clara Belz studiert in Berlin Psychologie, ist für verschiedene Inklusionsprojekte tätig, z.B. als Moderatorin und war die erste gehörlose Abiturientin an einer Regelschule in Berlin. Laura Schwengber ist Deutsche Gebärdensprachdolmetscherin und besonders für ihre Live-Übersetzungen bei Konzerten bekannt.

 

Natalie Dedreux.

Das war der Workshop mit Natalie & Kübra:
Frag mich doch! – die Ask Me Anything-Session mit Gästen

Natalie Dedreux ist 20 Jahre alt und sagt: „Das Down-Syndrom ist cool!“ Sie kämpft dafür, dass Menschen mit Down Syndrom in der Gesellschaft mehr gehört und gesehen werden. Das tut sie unter anderem auf ihrer Webseite und ihrem Instagram-Account .

Tarik Tesfu

Das war der Workshop mit Tarik:
Über Feminismus, Empowerment und das World Wide Web

Tarik Tesfu ist Video-Kolumnist, Content Creator und seit 2017 Host bei Jäger & Sammler (ZDF). Getreu dem Motto: Das Ziel ist der Weg, zieht er nach dem Abitur nach Berlin, dann nach Wien, dann nach Köln, um dann wieder nach Berlin zu ziehen. Als Feminist (Oha!) setzt er sich in seinen Videos für die Gleichberechtigung aller Geschlechter ein und zeigt dabei Rassismus, Sexismus, Homo-, Trans- und Islamfeindlichkeit den Stinkefinger.

Jerôme Laubenthal

Das war der Workshop mit Viktoria, Maria,
Jerôme & Charlotte:
Mach neu! Wie wir die Bildung von morgen verändern können

Viktoria Lachenmeier vom SV Bildungswerk, die Schulleiterin Maria Schmidt, die Bildungsforscherin Charlotte Gallenkamp und der Inklusionsaktivist Jerôme Laubenthal leiteten einen Workshop, in dem sich alles um die Bildung von morgen gedreht hat.

[Dokumentation]

Weitere Berichte, z.B. über die Projektwerkstatt, den Markt der Möglichkeiten oder die Teamphasen findest du hier:

Eine Frau steht vor einer Wand, auf der in Schwarz ein Megafon gezeichnet ist.

Jugendaktionscamp und der 5. Mai

2019 stand ein Teil des Jugendaktionscamps im Zeichen des Aktionstags 5. Mai. So waren zum Beispiel die Inklusionsbotschafterin Joscha Röder und die "Fridays for Future"-Aktivistin Franzi Bassenge als Speakerinnen dabei. Außerdem sind wir mit einem Aufruf für eine inklusive Gesellschaft in die Öffentlichkeit gegangen: Mit euren Wünschen, Forderungen und Ideen. Mehr dazu findest du in unserem Rückblick zum 5. Mai 2019:

Die Fortsetzung 

Wegen der Ausbreitung des Corona-Virus konnten ein Jahr später die Teilnehmer*innen des Jugendaktionscamps 2020 leider nicht an einem Ort zusammenkommen. Aber Engagement für eine inklusive und vielfältige Gesellschaft kennt keinen Shutdown! Wir haben stattdessen das Jugendaktionscamp als virtuellen Inkluday ins Netz verlagert. 

Das Jugendaktionscamp war eine Veranstaltung der Aktion Mensch e.V. in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., dem Deutschen Jugendrotkreuz (DJRK) und der BAG Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA)
 

Drei Logos von Partnern des Jugendaktionscamps: Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., Deutsches Jugendrotkreuz (DJRK) und BAG Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA)